Logbuch Reisen Galerie GPS-Touren Shops & Links Medizin

Startseitenbilder

Auf der Start- oder Indexseite erscheint in regelmäßigen Abständen ein neues Startbild. Dieses gibt immer besondere Themen wieder und ist in der Regel auch besonders aufwendig bearbeitet. Über die Jahre sammelt sich da so einiges an, was schnell in Vergessenheit gerät - erinnerst Du Dich noch daran:

[ nach unten ]

    

Oktober
2002

Das erste Startbild überhaupt

 



Eigentlich bestand die erste Version dieser nun doch etwas umfangreicheren Homepage
bikeXtra.de im Wesentlichen nur aus diesem einen Bild. Aufgenommen wurde es bei unserem ersten Mountainbike-Urlaub auf Korsika.

Januar
2003

Saarland in Weiß

 





Es hat einen ganz besonderen Reiz, wenn gerade die ersten Zentimeter Schnee gefallen sind, durch die stille weiße Pracht zu fahren. Alles ist so klar. Man hat bisweilen Gedanken, die einen sonst so nie überkommen.

Februar
2003

St. Arnual

 





Viele Jahre hat mich mein altes Cube XC-I durch unwegsamstes Gelände begleitet. Geometrie, Technik und Gewicht sind zwar längst überholt, doch dafür gab es auch fast nie Ausfälle - im Gegensatz zu heute.

März
2003

Rennradlust

 





Tour de France  -  Saarland  -  Rennradfahren. Diese Drei treffen sich immer wieder. Die Bedingungen sind optimal. Schnell ist man im Land der Tour, wo Rennradfahrer mit besonderem Respekt behandelt werden, sogar von BMWs. "Go Eric, Go!" und Ähnliches lesen wir immer wieder auf dem radsport-geschichtsträchtigen Asphalt.

Mai
2003

Bikelife

 





Bearbeitung eines Fotos, das während einer unserer unzähligen Touren mit unseren saarländischen Freunden entstand.

Juni
2003

Sommer,
Sonne,
Superbike

 



Manu`s neues Bike: ein Specialized Stumpjumper M4 in Race-Rot, das absolute Kult-Rad. In seiner frühesten Variante war es das erste in Serie produzierte Mountainbike überhaupt. Heute ein ausgereifter Klassiker, der Manu gleich am ersten Tag zu Höchstleistungen motivierte. Glücklicherweise erkennt man auf dem verfremdeten Bild das blutverschmierte Bein nicht so sehr. Aber sie lacht schon wieder.

Juli
2003

Rennradfahren
in der
Abendsonne

 



Rennradfahren entlang der Saar, immer wieder pendelnd zwischen Frankreich und Deutschland. Hier befindet sich Manu bereits in rasender Abfahrt vom Fechinger Berg. Die Tour wurde von mir später als "Manu`s Kotzberg-Quicki" getauft.

Herbst
2003

au
revoir

 




Abschied vom Saarland. Hier auf einer der letzten Touren mit dem lieben Eike. Wir haben nicht nur "au revoir" gesagt, sondern es auch so gehalten.

Januar
2004

Eisbike

 





Anfang 2004 war für uns eine eisige Zeit. Auch unser Gefährt war nicht so sportlich, wie man es sonst von uns kennt. Gut, dass solche Zeiten vorbeigehen.

irgendwann
in 2004

H.G. Wells
und
Radfahren

 



Eine Weiterbearbeitung des Startbildes vom März 2003, versehen mit einem -meiner Meinung nach passenden- Ausspruch von H.G. Wells. Während ich Vieles von www.nmbiking.de abgeschaut habe, hat sich dieses Bild der liebe Norbert mal von mir ausgeliehen. Das hat mich ganz besonders gefreut. (Natürlich hat er mich zuvor gefragt.)

März
2004

RTF im
Frühjahr

 




Im Münsterland gibt es keinen Wald und keine Berge. Also fahren wir über Asphaltwege mit dem Rennrad. Es bleibt anstrengend, denn Du fährst zwar keine Anstiege, doch gegen den Wind.

Mai
2004

WONNEmonat

 





Der Wonnemonat Mai beflügelt: "Stürz`Dich rein ins Vergnügen". Das Foto stammt noch vom Mountain Bike World Cup in St. Wendel 2003. Viele viele weitere Welt-Cup-Bilder: hier.

Juni
2004

Hinterwaldkopf

 





Gefürchteter erster Anstieg beim Black Forest ULTRA Bike Marathon in Kirchzarten: der Hinterwaldkopf mit 700 Höhenmetern am Stück. Oben belohnen die grandiose Aussicht, an heißen Tagen das kühle Lüftchen - und an trockenen Tagen ...

Juni
2004

Black
Forest
ULTRA
Bike
Marathon

 

Black Forest ULTRA Bike Marathon in Kirchzarten, ein Event der Extraklasse und zugleich einer der größten Mountainbikeveranstaltungen überhaupt. Hier gibt´s einen Bericht aus 2004.

Juli
2004

Erbeskopf-
Marathon

 




Der Erbeskopfmarathon ist klein aber fein und immer eine Reise wert.

Juli
2004

unglaublich
 

 




Ja ja, so ist es :
Mountainbiker/innen erleben die unglaublichsten Dinge.

August
2004

Schweizer
Alpen

 




Ein Ausflug zu den Martinis in die Schweizer Alpen. Hierzu gibt es einen großen Satz Bilder: hier.

November
2004 (I)

Inversionswetter

 

 



Wenn sich eine warme über eine kältere Luftschicht schiebt, dazwischen die Wolken, dann lohnt der Aufstieg mehr denn je. Da diese Witterung in der Regel recht stabil ist, hat der, der in dieser Zeit nicht vor die Tür und auf den Berg gegangen ist, einen wochenlang düsteren, dunklen und kalten Herbst erlebt. Also geh` besser mal raus!

November
2004 (II)

Nachtbiken im
Schwarzwald

 




Die Tage werden kürzer. Und es ist bald dunkel, wenn wir nach getaner Arbeit auf unser Mountainbike steigen können. Also brauchen wir Licht. Fertig! Schon bist du ein Nightrider. Das Foto entstand am Pavillon auf der kleinen Insel im Waldsee, Freiburg.

November
2004 (III)

Endlich
Winterpause (?)

 




Nein. Wir lassen uns auch nicht vom Schnee abschrecken und steigen in den Sattel. Die Vielfalt schwarzwälder Trails erlaubt es auch im tiefsten Winter geeignete Trails zu finden. Sieh selbst! Hier: Klick

Frühjahr
2005

Schnappschuss
vor St. Peter

 




Wenn man 100 x mit der Kamera wie ein Wilder herumknipst, wenn man dann noch die richtige Software hat, dann kommt  auch schon mal so ein nettes Bildchen heraus wie hier auf einem unüblichen Weg nach St. Peter.

Februar
2005

Authentizität
im digitalen Zeitalter

 



An diesem Bild ist fast alles gestellt. Ich stehe fast, die Verzerrung täuscht jedoch Geschwindigkeit vor, die Sonne ist unecht, der Hintergrund auch falsch ... Eigentlich war es ein grauer trüber Wintertag.

August
2005

Tagebuch einer
Alpen-
überquerung





"Du erlebst absolute Stille und wohltuende Einsamkeit, siehst unglaublich schöne Bilder, die ein Leben lang in deinem Gedächtnis eingraviert bleiben." (U. Stanciu)

September
2005

Alpencross
3 Filme






Im September sind endlich die drei kleinen Filme über unsere Alpenüberquerung fertig. Die Tour ist im Tagebuch nachzulesen.

Oktober
2005

Schwarzwald
Weißwald
Grünwald
Buntwald

 


... und jetzt ist Buntwald-Zeit. Der goldene Herbst beschert Touren, die mit zu den prächtigsten des Jahres zählen.

November
2005

Ein guter Tag

 





Die letzte große Tour des Jahres. Wir fahren auf den Feldberg.
Es ist die Kälte, die uns sicher sein lässt, das wir das nächste Mal hier erst wieder mit unseren Skiern im Schnee stehen werden.

 >> Rückblick 2005 >> Dezember
2005

Jahresrückblick
 

 




Das Layout des Logbuchs 2005 lässt erstmals einen Jahresrückblick zu, bei dem man direkt über die Bilder des zu Ende gehenden Jahres zu den entsprechenden Monaten navigieren kann.

Dinosaurier über Freiburg   (unglaubliches@bikeXtra.de)Januar
2006

urzeitliches
Freiburg
 

 



Erneut Inversionswetterlage. Über den Wolken bei endlos scheinender Fernsicht, kein Zeichen von Zivilisation auszumachen, da meint man Eindrücke vergangener Zeiten wahrzunehmen.

Feldberg-PausenMärz
2006

Feldberg-
            Pausen
 

 



Der Winter 2005/2006 war heftig. Selbst eingefleischte Schwarzwälder können sich nicht an solche Schneemassen erinnern. Rekord-Schneehöhe am Feldberg: über 5 (fünf!) Meter.

Mountainbiken in RIVA del GARDA - 2006Juli
2006

RIVA del Garda
 

 




Wieder zieht es uns in diesem Jahr ins Mekka der Mountainbiker nach Riva am Gardasee. Ein Klick auf das Bild führt zur Bilderserie. Tourenberichte stehen im Logbuch: hier.

H-E-R-B-S-Touren - gemeinsam (Feldberg im Schwarzwald)Oktober
2006

gemeinsam
HERBSTouren
 

 



Beim entspannten Rollen durch die bunte Farbenwelt des Herbstes kann man die schönsten Biketouren des Jahres erleben. Am liebsten gemeinsam.

Frohe Weihnachten (Krippe 2006)Weihnachten
2006

Fragen
nach Höherem
 

 



Ein kleines Detail gibt Aufschluss über die lange Geschichte von
bikeXtra.de: Schon um Christi Geburt war das bikeXtra-Logo auf Outdoor-Geschirr zu lesen. (vgl. unten links auf dem Foto)

[ nach oben ] [ zurück ]

Startseite ] Logbuch ] Reisen ] Galerie ] GPS-Touren ] Shops & Links ] Medizin ]